Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchholz, Ingo
TitelEin neues Schulexperiment: Experimenteller Nachweis des Effekts des mitbewegten Kerns im Bohrschen Atommodell.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 32 (1983) 3, S. 88-92Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Chemie; Rydberg-Konstante; Atomphysik; Atomstruktur; Physikunterricht; Spektralanalyse; Spektroskopie
AbstractAusfuehrlich wird eroertert, welche messtechnischen Schwierigkeiten ueberwunden werden muessen, um unter Verwendung ausgemessener Spektrallinien des Wasserstoffs (Balmer-Serie) die Riedberg-Konstante experimentell zu bestimmen. Bei genauen Bestimmungen der Rydberg- Konstanten muss der Effekt beruecksichtigt werden. Mit schulischen Mitteln moegliche Experimente zur praezisen Messung der Wellenlaenge der roten Balmer-Linie werden unter Beruecksichtigung von Fehlerbetrachtungen detailliert eroertert. Es zeigt sich, dass der experimentelle Wert fuer die Wellenlaenge der roten Balmer-Linie mit der korrigierten Rydberg-Konstanten in Einklang zu bringen ist. Eine deuterierte Balmer-Lampe von Leybold gestattet unter Verwendung einer Fabry- Perot-Platte aus dem Isotopie-Effekt herruehrende Doppellinien aufzuloesen. Unterrichtsgegenstand: Balmer-Serie und Bohrsches Atommodell.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: