Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrettschneider, Wolf-Dietrich
TitelTrainieren im Sportunterricht?
QuelleIn: Sportunterricht, 32 (1983) 5, S. 166-173Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSpieltaktik; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Körperkoordination; Ballsport; Sportunterricht; Training; Didaktische Erörterung
AbstractTrainieren in einem Sportspiel verfolgt nicht nur den Zweck, die sportspielspezifischen Leistungen zu verbessern, sondern die Erhoehung der allgemeinen koerperlichen Leistungsfaehigkeit sowie das Verhindern und Heilen von Bewegungsmangelkrankheiten sind gleichrangige Zielsetzungen. Die sportspielspezifischen Besonderheiten sind in den Anforderungen an die koordinativen Faehigkeiten und das Antizipationsvermoegen mit ihren Auswirkungen auf Technik und Taktik zu sehen. Die Anforderungen, die die Trainingsinhalte stellen, sind in der Sekundarstufe ohne Einschraenkung zu vermitteln. Die Vermittlung der Erfahrung des Trainierens ist erst in der Sekundarstufe II sinnvoll.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: