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Autor/inn/en | Bruening, Holger; Peschke, Barbara |
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Titel | Gaschromatographisches Praktikum zur Bromierung von Benzol und Toluol. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 32 (1983) 11, S. 329-335 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Organische Chemie; Grafische Darstellung; Benzol; Bromierung; Grundkurs; Mesomerie; Substitution; Unterrichtseinheit; Induktiver Effekt; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Benzol; Bromierung; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Experimentieranleitung; Induktiver Effekt; Mesomerie; Organische Chemie; Substitution; Grafische Darstellung |
Abstract | Die angegebenen Versuche dienen dazu, in die Methode der gaschromatografischen Trennung von einfachen Gemischen einzufuehren und im Zusammenhang mit Substitionsreaktionen den mesomeren und induktiven Effekt zu verdeutlichen. Hergestellt und verwendet werden Bromierungsprodukte von Benzol und Toluol im Halbmikromassstab. Nach Meinung des Verfassers sind Versuche mit dem sehr giftigen (an der Schule verbotenen) Benzol wegen seines zentralen didaktischen Stellenwertes und wegen seiner Besonderheit als 'Ur- Aromat' nicht durch Versuche mit anderen Stoffen zu ersetzen, wenngleich auch unter Einhaltung strengster Sicherheitsmassnahmen der Schuelerversuche. Zur quantitativen Auswertung der Gaschromatogramme wird die Dreiecksmethode herangezogen. Mit Hilfe eines Stammbaumes zur Benzolbromierung und zur elektrophilen und radikalischen Toluolbromierung werden die relativen Haeufigkeiten verschiedener Isomere bestimmt und mit dem I- und M-Effekt begruendet. Unterrichtsgegenstand: Gaschromatographisches Praktikum zur Bromierung von Bezol und Tolnol. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |