Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremerich-Vos, Albert |
---|---|
Titel | Begriffsbildung. Begriffe - ihr Verstaendnis und Fragen ihrer Vermittlung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 10 (1983) 59, S. 17-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Begriffsbildung; Bild; Deutschunterricht; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Bild; Grafische Darstellung; Galperin, Peter Jakowlewitsch; Piaget, Jean; Wygotskij, Lew Semjonowitsch |
Abstract | Lehrer muessen sich mit dem Problem der Begriffsbildung der Schueler im Unterricht auseinandersetzen. Ist diese als kreative Taetigkeit zwar letztendlich nicht voll planbar, so herrscht andererseits auch keine reine Willkuer. Auffassungen verschiedener entwicklungspsychologischer und kulturhistorischer Schulen (bzw. deren Vertreter wie Piaget, J. S. Bruner, Dawydow, Wygotski und Galperin) werden skizziert und der Versuch unternommen, didaktische Konsequenzen aus den bisher vorliegenden Forschungsresultaten zum Thema Begriffserwerb zu ziehen. Zehn Fragen, die der Lehrer sich fuer die Praxis stellen sollte, werden am Ende des Basisartikels entwickelt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |