Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBremerich-Vos, Albert
TitelBegriffsbildung.
Begriffe - ihr Verstaendnis und Fragen ihrer Vermittlung.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 10 (1983) 59, S. 17-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterBegriffsbildung; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Begriffsbildung; Bild; Deutschunterricht; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Bild; Grafische Darstellung; Galperin, Peter Jakowlewitsch; Piaget, Jean; Wygotskij, Lew Semjonowitsch
AbstractLehrer muessen sich mit dem Problem der Begriffsbildung der Schueler im Unterricht auseinandersetzen. Ist diese als kreative Taetigkeit zwar letztendlich nicht voll planbar, so herrscht andererseits auch keine reine Willkuer. Auffassungen verschiedener entwicklungspsychologischer und kulturhistorischer Schulen (bzw. deren Vertreter wie Piaget, J. S. Bruner, Dawydow, Wygotski und Galperin) werden skizziert und der Versuch unternommen, didaktische Konsequenzen aus den bisher vorliegenden Forschungsresultaten zum Thema Begriffserwerb zu ziehen. Zehn Fragen, die der Lehrer sich fuer die Praxis stellen sollte, werden am Ende des Basisartikels entwickelt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: