Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bittner, Christoph |
---|---|
Titel | Die duftenden Blumen sind unsere Schwestern, die Rehe, das Pferd, der grosse Adler - sind unsere Brueder. Ein Unterrichtskonzept Oekologie fuer die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1983) Sonderheft, S. 29-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Deutsch; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Kolonialismus; Ethik; Menschenbild; Rassismus; Sozialkunde; Naturreligion; Religion; Ökosystem; Grafische Darstellung; Indianer; Prärie; USA |
Abstract | Es handelt sich um eine faecheruebergreifende UE, die eine Rede des Duwanish-Inianerhaeuptlings Chief Seattle an den Praesidenten der Vereinigten Staaten aus dem Jahre 1855 zum Grundlagentext erhebt. Der eindringliche Appell Seattles findet seine heutige Entsprechung in existentiellen Kernaussagen, die angesichts weltweiter Umweltzerstoerungen und immer rascher fortschreitender Ausbeutung begrenzter Ressourcen sowie der existierenden ungeheuren Vernichtungspotentiale und der ungerechten globalen Verteilung von Reichtum und Armut als grundlegende oekologische Erkenntnisse zentrale Lernziele einer jeden schulischen Umwelterziehung sein muessen. Fuer den Deutschunterricht wird die Rede auf sprachliche Form, auf ihren Inhalt und die von tiefer Einsicht in globale Zusammenhaenge gepraegte Rhetorik hin analysiert, der Religions- oder Ethikunterricht sollte die umfassende Umweltethik und das Menschen- und Weltbild der alten Naturreligionen der Indianer thematisieren. Der sozialkundliche Unterricht kann die historischen Prozesse und Auswirkungen der Ausrottung der nordamerikanischen Indianerstaemme aktualisieren, waehrend im Biologieunterricht die Struktur des Oekosystems Praerie im Zusammenhang mit Eingriffen des Menschen und deren Folgen erarbeitet wird. Zahlreiche didaktisch- methodische Ueberlegungen zu Unterrichtsplanung und - gestaltung sind angefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Umwelterziehung am Beispiel der Rede des Indianerhaeuptlings Seattle. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |