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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Ruedeger
TitelVom Rechnen zum mathematischen Begriff.
Dargestellt an einem Beispiel aus der Analysis.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1983) 1, S. 50-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Computer; Fotogeschichte; Unterrichtsmaterial; Analytische Mathematik; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Stetigkeit; Grafische Darstellung; Taschenrechner
AbstractDer Autor geht davon aus, dass ein Grossteil der Begriffe und Methoden der Analysis aus der Tatsache zu verstehen sei, dass zur Zeit ihrer Erfindung wirksame Rechengeraete fehlten. Heute stellen programmierbare Taschenrechner und Mikrocomputer eine unerschoepfliche Rechenmacht dar. Deshalb fragt er, ob der traditionelle Weg der Analysis noch zeitgemaess ist. Er zeigt, dass mit Hilfe der fortgesetzten Intervallhalbierung Fragen nach den Nullstellen und der Stetigkeit einer Funktion loesbar sind. Gezeigt wird auch der Zusammenhang dieser Methode mit den Ueberlegungen Cauchys und Bolzanos. Es werden Hinweise zur Gliederung des Unterrichts z. B. in einem Analysis-Vorkurs und drei weitere Anwendungsaufgaben mit Loesungshinweisen gegeben. Unterrichtsgegenstand: Vom Rechnen zum mathematischen Begriff.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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