Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baier, Herwig |
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Titel | Notwendigkeit des Angebots einer schulischen Ganztagsbetreuung Lernbehinderter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 8, S. 533-537Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehung; Abweichendes Verhalten; Familienbeziehungen; Ganztagsschule; Lernbehinderung; Förderunterricht; Therapie; Sonderschule; Kompensation; Theoretische Schrift; Lernbehinderter |
Abstract | Fuer das Angebot einer schulischen Ganztagsbetreuung Lernbehinderter werden aufgefuehrt: 1. Sonderpaedagogisch- therapeutische Gruende: Verbesserung der Lernbedingungen. 2. Sozialpaedagogische Gruende: Korrelat zu einer Unterversorgung in der Familie. 3. Schulpaedagogische Gruende: Erhoehter Unterrichtsbedarf von Lernbehinderten als Kompensation fuer und zur Korrektur bisher falsch gelaufener Lernprozesse. Im Ganztagsschulbetrieb koennen fuer Lernbehinderte notwendige sozialpaedagogische und psychagogische Massnahmen stressfreier eingebaut werden als bei Halbtagesschulen. Zudem wird von den Eltern dieser Schueler eine Ganztageseinrichtung ueberwiegend begruesst. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |