Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenIvo, Hubert (Mitarb.); u.a.
TitelAufsaetze korrigieren.
4. Zu Fragen der Grammatikalitaet in Schuelertexten.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 71, S. 305-318Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKommunikation; Fehler; Korrektur; Sachinformation; Aufsatz; Deutschunterricht; Grammatik; Satzbau; Analyse
AbstractDie Mehrzahl der Grammatikfehler faellt in den stilistischen Teil der Grammatik. Dies hat Konsequenzen fuer eine Korrektur, die maeeutisch verfaehrt. Wichtig ist demnach, die Gruende fuer das Entstehen von Verstoessen gegen die Grammatik zu erkennen. Ein Modell zur Fehlergenese legt nahe, dass es sich bei Abweichungen von grammatischen Normen nur selten um grundlegende Defizite handelt, sondern vielmehr um Fehler, die sich aufgrund der Komplexitaet des Schreibvorgangs in den Schreibprozess einschleichen. Eine beispielhafte Analyse von Fehlern, die Kasusfehler, Abfolge- und Tempusprobleme von Schuelern aufgreift, macht dies deutlich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: