Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ivo, Hubert (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Aufsaetze korrigieren. 4. Zu Fragen der Grammatikalitaet in Schuelertexten. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 71, S. 305-318 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Kommunikation; Fehler; Korrektur; Sachinformation; Aufsatz; Deutschunterricht; Grammatik; Satzbau; Analyse |
Abstract | Die Mehrzahl der Grammatikfehler faellt in den stilistischen Teil der Grammatik. Dies hat Konsequenzen fuer eine Korrektur, die maeeutisch verfaehrt. Wichtig ist demnach, die Gruende fuer das Entstehen von Verstoessen gegen die Grammatik zu erkennen. Ein Modell zur Fehlergenese legt nahe, dass es sich bei Abweichungen von grammatischen Normen nur selten um grundlegende Defizite handelt, sondern vielmehr um Fehler, die sich aufgrund der Komplexitaet des Schreibvorgangs in den Schreibprozess einschleichen. Eine beispielhafte Analyse von Fehlern, die Kasusfehler, Abfolge- und Tempusprobleme von Schuelern aufgreift, macht dies deutlich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |