Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unger, Andreas |
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Titel | Das Thema Hausbesetzungen in der Provinz. Werkstattbericht ueber die Durchfuehrung einer Unterrichtsreihe im Gemeinschaftskundeunterricht einer 11. Klasse. |
Quelle | In: Gegenwartskunde, 32 (1983) 3, S. 343-349 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875 |
Schlagwörter | Betroffenheit; Sekundarstufe II; Schüler; Planspiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Wohnen; Hausbesetzung; Rechtskunde; Sozialkunde |
Abstract | Auf dem Hintergrund der Frage nach unmittelbarer Betroffenheit der Schueler liefert der Text eine knappe Planung und Auswertung der Unterrichtsreihe. Der Einstieg mit Hilfe einer Fall-Analyse (Verlaufsprotokoll einer Hausbesetzung in Berlin) erweist sich als zu abstrakt, um subjektive Betroffenheit bei den Schuelern herzustellen und das Ziel des Unterrichts, Beurteilung des Verhaltens der Hausbesetzer, zu erreichen. Mit der Methode des Planspiels in der Gruppenaufteilung Hausbesetzer, Wohnungsbaugesellschaft, Staat, Polizei, Presse, Buerger sowie mit einem neu konstruierten moeglichen Fall, werden die Schueler neu motiviert und das geplante Ziel erreicht. Rueckblickend wird die Bedeutung der eingangs vorgestellten Hausbesetzung als wichtige Informationsquelle fuer das Planspiel erkannt. Literaturhinweise sind dem Text nachgestellt. Unterrichtsgegenstand: Hausbesetzung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |