Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUnger, Andreas
TitelDas Thema Hausbesetzungen in der Provinz.
Werkstattbericht ueber die Durchfuehrung einer Unterrichtsreihe im Gemeinschaftskundeunterricht einer 11. Klasse.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 32 (1983) 3, S. 343-349Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterBetroffenheit; Sekundarstufe II; Schüler; Planspiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Wohnen; Hausbesetzung; Rechtskunde; Sozialkunde
AbstractAuf dem Hintergrund der Frage nach unmittelbarer Betroffenheit der Schueler liefert der Text eine knappe Planung und Auswertung der Unterrichtsreihe. Der Einstieg mit Hilfe einer Fall-Analyse (Verlaufsprotokoll einer Hausbesetzung in Berlin) erweist sich als zu abstrakt, um subjektive Betroffenheit bei den Schuelern herzustellen und das Ziel des Unterrichts, Beurteilung des Verhaltens der Hausbesetzer, zu erreichen. Mit der Methode des Planspiels in der Gruppenaufteilung Hausbesetzer, Wohnungsbaugesellschaft, Staat, Polizei, Presse, Buerger sowie mit einem neu konstruierten moeglichen Fall, werden die Schueler neu motiviert und das geplante Ziel erreicht. Rueckblickend wird die Bedeutung der eingangs vorgestellten Hausbesetzung als wichtige Informationsquelle fuer das Planspiel erkannt. Literaturhinweise sind dem Text nachgestellt. Unterrichtsgegenstand: Hausbesetzung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gegenwartskunde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: