Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtt, Elisabeth
TitelDie Auseinandersetzung zwischen Optimaten und Popularen als Thema eines Rollenspiels im Geschichtsunterricht einer 6. Klasse.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 8 (1983) 3, S. 269-272Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterHerrschaftsgruppe; Rollenspiel; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Altertum; Senat
AbstractDie Autorin schildert eine besonders lockere und sinnliche Form der Behandlung der roemischen Geschichte. Vermittels eines Rollenspiels wird eine Senatssitzung simuliert, die sich 133 v. Chr. nach der Ermordung von Tiberius Gracchus ereignet haben soll. Ziel ist die Veranschaulichung der Krise der Roemischen Gesellschaft am exemplarischen Fall. Der Autor kommt zu dem Fazit, dass Vorbereitung und Druchfuehrung dieses Projekts mit soviel Spass verbunden sind, um es allein schon zu rechtfertigen. Allerdings hat diese Art von Lernkontrolle lediglich das schon vorhandene Wissen stabilisiert und nicht neue Erkenntnisse initiiert. Der Aufsatz wendet sich an Lehrer, die mit originellen Methoden den gefuerchteten Unterstufenunterricht in Geschichte auflockern moechten. Unterrichtsgegenstand: Optimaten und Popularen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: