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Autor/inMoeckel, Andreas
TitelIntegration in der Grundschule - eine Rechnung ohne den Wirt?
QuelleIn: Grundschule, 15 (1983) 10, S. 19-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSoziale Integration; Bildungsreform; Schulaufsicht; Regelschule; Primarbereich; Sozialpolitik; Behinderung; Integration; Theoretische Schrift; Deutscher Bildungsrat; Verband Deutscher Sonderschulen; Behinderter
AbstractDie zehnjaehrige Geschichte der 1973 formulierten Vorschlaege des deuschen Bildungsrates zur Integration von Behinderten reflektierend wird eine kritische Analyse unternommen, um zu klaeren, warum diese realisierbaren und vernuenftigen Kompromissvorschlaege nicht mit mehr Nachdruck durchgesetzt wurden. Es werden vier Instanzen angesprochen, die sich den Integrationsintentionen nach Ansicht des Verfassers versperrten: 1. die obersten Schulverwaltungsbehoerden und Laenderparlamente, deren Reformwillen ueberschaetzt wurde, 2. die Sonderschullehrer, deren Risikobereitschaft stillschweigend vorausgesetzt wurde, 3. die Grundschullehrer, deren paedagogisches Verantwortungsgefuehl ueberschaetzt wurde und 4. der mangelnde Druck der Eltern von behinderten Kindern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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