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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalb, Johanna
TitelMusiktherapie bei Hoerbehinderten Kindern.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 20 (1983) 2, S. 61-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterEltern; Frühförderung; Hörerziehung; Musikinstrument; Musiktherapie; Atemübung; Hörbehinderter; Erfahrungsbericht; Gehörloser
AbstractWas noch immer selbst von vielen Fachleuten fuer unmoeglich gehalten wird, ist in Berlin auf Elterninitiative hin verwirklicht worden. Ene groessere Zahl gehoerloser und schwerhoeriger Kinder lernt Schlag- , Blas-, Streich- und/oder Zupfinstrumente zu spielen. Ausserdem wird im Rahmen der Musiktherapie ihre Singstimme geschult. Dabei stellte sich heraus, dass es fuer hoergeschaedigte Vorschulkinder viel leichter ist, aus der Sprechstimme zur Singstimme ueberzuwechseln, als fuer aeltere hoergeschaedigte Kinder. Die Musiktherapie hat sich bei hoergeschaedigten Kindern vor allem auf die Hoererziehung, die Atemschulung und die Stimmbildung positiv ausgewirkt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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