Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hora, Anselm |
---|---|
Titel | Lehrplan und Lehrbuch. Chance fuer paedagogischen Freiraum oder die Totalitaet der Verplanung? |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 26 (1983) 5, S. 58-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Pädagogische Freiheit; Sekundarbereich; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrplan; Lehrbuch; Fachdidaktik; Altphilologie; Lateinunterricht |
Abstract | Es handelt sich um eine didaktische Auseinandersetzung mit existierenden curricularen Richtlinien und Lehrbuchkonzeptionen fuer den Lateinunterricht und dem daraus resultierenden Handlungsspielraum der Fachlehrer und -lehrerinnen. Nach einer detaillierten Eroerterung des Bezugsfeldes 'Lehrperson-Lehrplan-Lehrbuch' in seinen wechselseitigen Abhaengigkeiten werden insbesodere seine Auswirkungen auf die paedagogischen Kompetenzen und Freiraeume der Lehrperson diskutiert. Die Forderung nach fuer neue Methoden und Lehrziele offenen Lehrplaenen sowie nach Lehrbuchentwuerfen, die veraenderte Lerninhalte bruecksichtigen, rundet den Beitrag ab. Literaturangaben sind angefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |