Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Gabriele
TitelDie Schulzeit.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 20 (1983) 4, S. 178-182Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Selbstbewusstsein; Regelschule; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Erfahrungsbericht; Integration
AbstractDie Verfasserin ist Mutter eines neunjaehrigen, hochgradig schwerhoerigen Sohnen, der z. Zt. die 3. Klasse einer Montessori- Regelgrundschule besucht. Obwohl sie sich voellig darueber im klaren ist, dass die Hoerschaedigung ihres Sohnes diesen sein Leben lang begleiten wird, ist sein schulisches Mitkommen in der Grundschule ungefaehrdet. Wuenschenswert waeren haeufigere Zusammenkuenfte mit anderen hoergeschaedigten Kindern. Diese scheitert jedoch weitggehend an der naechstgelegenen Schwerhoerigenschule, die eine Vermittlung von Kontakten ablehnt. Gewuenscht werden ferner: mehr Solidaritaet und weniger Konkurrenz auch betroffenen Eltern einerseits und Hilfe der Sonderpaedagogen nicht nur bei der Spracherziehung sondern auch zur Selbstakzeptanz des Hoergeschaedigten andererseits.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: