Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFricke, Dietmar
TitelDie Literatur der Resistance und Kollaboration im Franzoesischunterricht.
Ein fachdidaktischer Beitrag zu einem vernachlaessigten Kapitel deutsch-franzoesischer Vergangenheitsbewaeltigung. 2.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 82 (1983) 5-6, S. 425-458Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterPlakat; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Französischunterricht; Landeskunde; Résistance; Widerstand (Pol); Materialsammlung; Besatzungsmacht; Frankreich
AbstractIn Fortsetzung zu dem gleichnamigen Aufsatz (in: Die Neueren Sprachen 2/83), in dem das Problem der 'France allemande' allgemein eroertert wird und Schulmaterialien zu diesem Thema benannt sind, werden nun kuerzere Texte dieser Epoche praesentiert und gedeutet. Diese Texte und Bildmaterialien koennen als Bestandteile umfassenderer Dossiers genutzt werden. Es handelt sich u. a. um Texte von Sartre und Camus, um die Hymne der Vichy-Regierung und die Parodie darauf, um einen Text von Chateaubriant sowie um anonyme Poesie. Zusaetzlich abgedruckt sind zehn Plakate und Aufrufe aus der Zeit der Resistance. Unterrichtsgegenstand: Texte und Materialien aus der Zeit der Resistance.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: