Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDirks, Heinrich
TitelVersuche zur Einfuehrung von Drehmoment und Traegheitsmoment in Analogie zu Kraft und traeger Masse.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 36 (1983) 3, S. 160-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDrehmoment; Gymnasium; Mechanik; Physikunterricht; Fachdidaktik; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Bewegung (Phys); Bewegungsmesswandler; Drehmoment; Mechanik; Physikunterricht; Trägheit (Phys)
AbstractDurch Ausnutzen der Analogie zwischen linearer Bewegung und Drehbewegung wird im Verlauf der Versuchsreihe herausgearbeitet, warum Drehmoment und Traegheitsmoment zur Beschreibung von Drehbewegungen notwendig sind, und wie sie definiert werden koennen. Auf Experimente mit Torsionsschwingungen kann verzichtet werden, sodass auch die mathematischen Kenntnisse der Schueler nicht besonders gross sein muessen. Ermoeglicht wird dieses Vorgehen durch den Einsatz des neuen Bewegungswandlers (Leybold-Haereus), der die direkte Messung und Aufzeichnung von Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung ermoeglicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: