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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Rechtschreibdefizite in den Schreibprodukten der Schueler werden allenthalben beklagt. Rigoroser Vollzug von Bewertungsvorschriften und blosses Bilanzieren von Fehlern erscheinen unter paedagogischen Gesichtspunkten wenig sinnvoll, wenn das Ziel die Foerderung der Sprachkompetenz der Schueler ist. Die Berechnung des Fehlerquotienten hilft kaum weiter. Bestandslisten, die auch das Gelungene verdeutlichen, und Verteilungsprofile eroeffnen neue Gesichtspunkte der Bewertung. Diversifikationsquotienten, Subordinations-, Abstraktions- und Lesbarkeitsindizes liefern auch den Schuelern Kriterien zur Beschreibung des Sprachstatus ihrer Texte. Dem Lehrer geben sie Aufschluesse fuer die Korrektur. Besonders wichtig ist es, Abweichungen von Normen im Kontext zu beurteilen. Alle Vorschlaege, Verfahren der Texterfassung und -bewertung transparent zu machen, werden exemplarisch anhand einer Schuelerarbeit zum "Tagebuch der Anne Frank" erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Fehlerbeurteilung im Rechtschreibunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Dehn, Wilhelm: Der Fehlerquotient und die Sprachkompetenz des Schreibenden. 1983.
2071283
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