Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bigalke, Rainer |
---|---|
Titel | Landeskunde mit Hilfe von Bildgeschichte, Tontraeger, Tageslichtprojektor und Landkarte im Anfangsunterricht Italienisch. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 66, S. 91-101 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Bildergeschichte; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Situativer Unterricht; Anfangsunterricht; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Overheadprojektor; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Italienischunterricht; Landeskunde |
Abstract | Im Anfangsunterricht des Italienischen sollte die Landeskunde eine feste Stelle einnehmen. An Hand eines Beispiels wird gezeigt, wie im Rahmen einer Unterrichtsreihe mit dem Thema 'Einfuehrung ins Italienische: Kommunikation in Alltagssituationen' die Erweiterung landeskundlicher Kenntnisse moeglich ist. Geografische, soziokulturelle und politische Gegebenheiten in Italien werden ueber verschiedene Medien - ausgehend von einem Hoertext und einer Bildergeschichte - vermittelt. Unterrichtsgegenstand: Medien im Landeskunde-Anfangsunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |