Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Belgardt, Karl A. |
---|---|
Titel | Lebendige Natur und Unterricht. Selbsttaetigkeit beim Umgang mit Pflanzen und Tieren im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 15 (1983) 1, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Pflanze; Raupe (Biol); Tierpflege; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung; Praxisbezug |
Abstract | Eroerterung des Verhaeltnisses von Kindern zur lebendigen Natur unter biologiedidaktischer Perspektive, und eine Handreichung fuer die Ausgestaltung eines interessenbezogenen und Interesse weckenden Biologie- Sachunterrichts. Im einzelnen werden fuenf Geraete vorgestellt, mit deren Hilfe die Auseinandersetzung der Kinder mit der Natur aktiviert werden soll: Die Pflanzenleiste, ein Ausstellungsgeraet zur Beobachtung und zur Einpraegung heimischer Kraeuter; der Raupenkasten, zur Aufzucht von Raupen ('Kleiner Fuchs' auf Brennesseln); der Regenwurmkasten, zur Beobachtung von Regenwuermern; 'Umweltschachteln' zur Rekonstruktion von Vorgaengen in der Natur anhand von Spuren (Federn, Pflanzenreste); Tierkaefige und Zubehoer, zur Haltung verschiedener Tiere in der Schule. Der Beitrag versteht sich auch als Plaedoyer fuer einen Unterricht, der vom Interesse des Lehrers anstelle von Lehrbuechern den Hauptimpuls erhaelt. Unterrichtsgegenstand: Umgang mit Tieren und Pflanzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |