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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenjes, Helmut
TitelForschen in der Schule.
Basisartikel.
QuelleIn: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre, 5 (1983) 28, S. 16-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterDatenverarbeitung; Hauptschule; Informatik; Fotografie; Physikunterricht; Text; Entdeckendes Lernen; Jugend forscht; Grafische Darstellung; Arbeitstransparent; Sekundarstufe I; Hauptschule; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitstransparent; Fotografie; Jugend forscht; Text; Informatik; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Schüler experimentieren; Datenverarbeitung
AbstractIn Zusammenhang mit dem Vorhaben Jugend forscht/Schueler experimentieren werden die Vorzuege eines entdeckenden Lernens in der Schule, so auch der subjektive Wert dieser Aktivitaet fuer den Schueler herausgearbeitet. Ein Merkmal des Juniorwettbewerbs 'Schueler experimentieren' ist die voellig freie Themenwahl. Fuer Schueler und Lehrer ergibt sich hier das Problem, ein geeignetes Thema zu finden, wie auch die Frage nach ausloesenden Momenten und der Mindestanforderung. Am Beispiel 'Der sprechende Draht' wird ausfuehrlich die Organisation der Schueleraktivitaeten vom ausloesenden Moment, einer Schulfunksendung ueber die magnetischen Tonaufnahmen des Daenen Poulson, bis hin zum gelungenen Schuelerexperiment dargestellt. Funktion und Rolle des betreuenden Lehrers sind am Beispiel 'Konstruktion einer Spieluhr' beschrieben, einem Thema, das mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden behandelt werden kann. Schueleraktivitaeten bei anspruchsvollen Jugend-forscht- Themen (Alter 12-21), so 'Konstruktion einer Rechenmaschine im Dualsystem', 'Plotter', 'Schutzvorrichtungen fuer eine Bohrmaschine' u. a. werden umrissen, der Gewinn der Schueler bei der Teilnahme am Wettbewerb wird eroertert. Wettbewerbsthemen aus der Maschinen-, Elektro- und Informationstechnik, alternativen Technologie und ueber Verfahren zur Humanisierung der Arbeitswelt werden benannt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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