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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBach, Heinz
TitelDie Foerderung geistig behinderter Menschen unter dem Aspekt der Interdisziplinaritaet.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 22 (1983) 3, S. 179-189Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterForschung; Einstellung (Psy); Psychologie; Förderung; Geistige Behinderung; Interdisziplinarität; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractVerschiedene Fachwissenschaften (Medizin, Paedagogik, Psychologie, Seelsorge, Soziologie, Sozialarbeit, Arbeitsfoerderung, Technik, Gesellschaftspolitik und Rechtswissenschaft) nehmen die Menschen mit geistiger Behinderung nach fachlicher Ausbildung, Lehrmeinung und Erfahrung unterschiedlich wahr. Die besonderen Sichtweisen der einzelnen Disziplinen fuehren zu Einseitigkeiten und relativ isolierten Foerderkonzepten. Eine konstruktive Interdisziplinaritaet ist jedoch unerlaesslich fuer die optimale Foerderung der betroffenen Menschen. Basis fuer die Kooperation zwischen den Disziplinen ist eine komplexe Theorie von Entstehung, Prozess und Foerderung geistiger Behinderung. Die Grundvoraussetzungen der Interdisziplinaritaet sowie Aufgaben interdisziplinaerer Forschung werden ebenso wie bestehende Formen und Probleme beschrieben. Interaktion, Aufgeschlossenheit, Schwerpunktkonzentration, Partnerschaftlichkeit, Gemeinsamkeit und Bereitschaft werden als Gesichtspunkte der Interdisziplinaritaet besprochen. Ergaenzt werden die Aussagen zur Zusammenarbeit der Fachleute durch Hinweise auf die Notwendigkeit des Einbezugs von Laien, die ebenfalls mit geistig Behinderten arbeiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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