Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pettinger, Rudolf; Suessmuth, Rita |
---|---|
Titel | Programme zur fruehkindlichen Foerderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation. Paralleltitel: Compensative educational programs for disadvantaged preschool children in the U.S.A. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 3, S. 391-405Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142616 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Evaluation; Intelligenz (Psy); Geschwister; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Eltern; Frühkindliche Entwicklung; Kleinkind; Frühpädagogik; Schulreife; Soziales Handeln; Soziales Verhalten; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Kosten-Nutzen-Analyse; Internationaler Vergleich; Ergebnis; Wirksamkeit; Übertragbarkeit; Erzieher; USA |
Abstract | Entgegen der in der Bundesrepublik weitverbreiteten Auffassung, die amerikanischen kompensatorischen Frühförderungsprogramme (meist unter dem Namen "Head Start" bekannt) hätten sich als ineffektiv erwiesen und seien gescheitert, werden hier anhand der zumeist langfristigen Evaluationsforschung eindrucksvolle Ergebnisse der Förderung von Kindern aufgezeigt. Der Beitrag stellt zunächst die verschiedenen Programme in ihren Grundstrukturen dar, um dann auf deren Ergebnisse (Intelligenzentwicklung, Schulreife, Sprachförderung, Sozialverhalten, Auswirkungen auf Eltern und Geschwister) einzugehen. Weiterhin werden die Ergebnisse im Hinblick auf einige wichtige Merkmale diskutiert. Abschließend wird erörtert, welche Erfahrungen auf deutsche Verhältnisse anwendbar und übertragbar scheinen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |