Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Legler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Allgemeindidaktische Modelle und ihre Folgen fuer die Fachdidaktik der Aesthetischen Erziehung. Paralleltitel: Models of didactics in general (Allgemeine Didaktik) and their consequences for the didactics of aesthetic education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 4, S. 579-593. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142680 |
Schlagwörter | Allgemeine Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Konzeption; Modell |
Abstract | Das Fehlen einer eindeutigen bezugsdisziplinären Zuordnung und die Randexistenz des Kunstunterrichts im Fächerkanon der Schule haben die Fachdidaktik der Ästhetischen Erziehung im Zeitraum der letzten 20 Jahre zu einer verstärkten Diskussion von Legitimationsproblemen veranlaßt. Wichtige Phasen dieser Diskussion wurden sehr unmittelbar durch Veränderungen im Diskussionsstand der Allgemeinen Didaktik beeinflußt. Der Verfasser versucht zu zeigen, daß die Leistungsfähigkeit allgemeindidaktischer Modelle als (methodische) Grundlage fachdidaktischer Theoriebildung dabei i.d.R. erheblich überschätzt wurde. Defizite in ihrem Erklärungswert und ihrer Reichweite lassen sich entsprechend in den Fachkonzepten wiederfinden, die Struktur und Richtung ihres didaktischen Nachdenkens an einem dieser Modelle orientiert haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |