Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDodson, C. J.
TitelLiving with two languages.
QuelleIn: Journal of multilingual & multicultural development, 4 (1983) 6, S. 401-414Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0143-4632
SchlagwörterKommunikative Kompetenz; Muttersprache; Lernspiel; Psycholinguistik; Übung; Direkte Methode; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Übung; Lernspiel; Aufgeklärte Einsprachigkeit; Kommunikative Kompetenz; Psycholinguistik; Bilingualismus; Muttersprache; Kontrastierung
AbstractIn einer kritischen Auseinandersetzung mit der immer wieder vorgetragenen Ansicht, die intellektuelle Entwicklung eines zweisprachig aufwachsenden Kindes werde durch eben diese Zweisprachigkeit beeintraechtigt, vertritt der Autor die Ansicht, dass nicht der Bilingualismus als solcher, sondern eine Reihe sozialer und psychologischer Faktoren empirische Daten hervorgebracht hat, die zur Stuetzung der Schaedlichkeitshypothese angefuehrt werden. Die direkte Methode des Fremdsprachenunterrichts laesst sich auf die Beobachtung der beim monolingualen Sprachlerner vorkommenden medial-orientierten Sprachuebungen zurueckfuehren: Kinder trainieren in spielerischer Form am Medium Sprache, um sich auf den botschaftsorientierten, kommunikativen Gebrauch von Sprache vorzubereiten. Die Beobachtung des Verhaltens bilingualer Kinder haette nach Ansicht des Verfassers zu einer fremdsprachenunterrichtlichen Methode fuehren muessen, die den Rueckgriff auf die bevorzugte Sprache und den Vergleich zwischen Erst- und Zweitsprache gestattet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of multilingual & multicultural development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: