Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brault, Guy |
---|---|
Titel | Enseignants, apprenants et communication. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1983) 178, S. 87-93 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Sprachgebrauch; Sprachnorm; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die nach Meinung des Autors zu geringe Ausrichtung der Sprachlehrforschung auf die Unterrichtspraxis, die fehlende interdisziplinaere Zusammenarbeit und die Erstellung von Sprachinventaren nach "Beduerfnissen", die nicht den eigentlichen Wuenschen der Schueler entsprechen, verhindern den Erfolg der Fremdsprachendidaktik im schulischen Bereich. Linguistische, institutionelle und soziale Normierungen trennen die im Unterricht gebrauchte Sprache von der Alltagssprache und hemmen die persoenliche Identifikation des Lernenden mit dem Unterrichtsstoff. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |