Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrod, Evelyn F.
TitelConcrete poetry: A linguistic technique for the foreign language classroom.
QuelleIn: Foreign language annals, 16 (1983) 4, S. 255-258Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung; mehrsprachige Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterKreativität; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Konkrete Poesie; Literatur; Lyrik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Spanisch
AbstractUnter "concrete poetry" ist ein Gedicht in Bildform zu verstehen, eine Metapher im Raum, wobei der traditionelle, lineare Gebrauch des Wortes aufgegeben wird und stattdessen ein "graphisches Gebilde" entsteht. Nicht das Wort, sondern die Gestalt, das Gedicht als Ganzes steht im Vordergrund. Voraussetzung fuer eine Behandlung im Fremdsprachenunterricht ist lediglich die Erklaerung des Unterschieds zwischen Metapher und "Simile". Wie diese Gattung im Wortschatzunterricht sowie zur Foerderung von Kreativitaet und Selbstvertrauen eingesetzt werden kann, wird im einzelnen aufgezeigt. Mehrere spanische, franzoesische und deutsche graphische Beispiele sind beigegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: