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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das PAE (Projet d'Actions Educatives) ist ein Programm zur Schaffung neuer Bildungsraeume. Es soll den Schuelern die Moeglichkeit geben, aktiv an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, wodurch eine interdisziplinaere Zusammenarbeit, eine Oeffnung der Schule zur Aussenwelt und eine Demokratisierung der Bildung erreicht wird. Dieses Programm auf den Schueleraustausch zwischen Schulen zweier Laender bezogen, nennt der Autor "PAE binational". Ein Anschauungsbeispiel liefert der Autausch zwischen einem Collège aus Dijon und einer hessischen Gesamtschule sowie einem hessischen Gymnasium. In einem ersten Schritt - einer Vorbereitungszeit - arbeiten die Schueler beider Nationalitaeten an einem gemeinsamen Projekt, dessen Ergebnisse staendig ausgetauscht werden. (hier: Beschreibung ihres jeweiligen Lebensraums). Die Schueler sollen dabei lernen, sich interkulturell zu verstaendigen. Der zweite Schritt ist der Austausch selbst, bei dem der Schueler durch die Erkenntnisse, die er bei der Projektarbeit erworben hat, sich in den anderen Kulturbereich und in das andere Milieu schneller integrieren kann. Dieses bewusste "interkulturelle" Lernen soll dem Fremdsprachenunterricht eine neue Legitimation geben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1994_(CD)
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0015-9395
Alix, Christian; Petit, René: Un project d'actions éducatives binational? Une pratique de communication interculturelle liée à l'aménagement de nouveaux espaces éducatives. 1983.
2062476
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