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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Reiner (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelLeitlinien fuer Rechtsunterricht als Teil der politischen Bildung.
Strassenverkehr u. Recht.
QuelleWiesbaden: HIBS (1983), 14 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 42. Gesellschaftslehre. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Rechtskunde; Rechtsordnung; Rechtsstaat; Sozialkunde; Straßenverkehrsordnung; Didaktische Erörterung; Einführung
AbstractDas Heft enthaelt Ueberlegungen zur Konzeption einer Einfuehrung in die Rechtserziehung fuer juengere Schueler (Jahrgangsstufe 5 - 10). Im Rahmen eines propaedeutischen Rechtsunterrichts sollen Jugendliche am Beispiel der Probleme des Strassenverkehrs die wesentlichen Grundsaetze und Organisationsprinzipien unserer Rechtsordnung erfahren, um Rechtsbewusstsein zu entwickeln und zu festigen. In diesem Zusammenhang wird auch eroertert, wie Unterricht ueber die Vermittlung von Kenntnissen hinaus dazu beitragen kann, dass rechtsstaatliche Prinzipien anerkannt und nach Moeglichkeit aktiv vertreten werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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