Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Reiner (Mitarb.); u.a. |
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Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Leitlinien fuer Rechtsunterricht als Teil der politischen Bildung. Strassenverkehr u. Recht. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1983), 14 S. |
Reihe | Materialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 42. Gesellschaftslehre. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Rechtskunde; Rechtsordnung; Rechtsstaat; Sozialkunde; Straßenverkehrsordnung; Didaktische Erörterung; Einführung |
Abstract | Das Heft enthaelt Ueberlegungen zur Konzeption einer Einfuehrung in die Rechtserziehung fuer juengere Schueler (Jahrgangsstufe 5 - 10). Im Rahmen eines propaedeutischen Rechtsunterrichts sollen Jugendliche am Beispiel der Probleme des Strassenverkehrs die wesentlichen Grundsaetze und Organisationsprinzipien unserer Rechtsordnung erfahren, um Rechtsbewusstsein zu entwickeln und zu festigen. In diesem Zusammenhang wird auch eroertert, wie Unterricht ueber die Vermittlung von Kenntnissen hinaus dazu beitragen kann, dass rechtsstaatliche Prinzipien anerkannt und nach Moeglichkeit aktiv vertreten werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |