Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPastille, Reinhard
Sonst. PersonenSchaetze, Heribert (Mitarb.)
InstitutionPaedagogisches Zentrum (Berlin, West)
TitelDer gymnasiale Chemieunterricht (Sek. II) in Berlin (West).
Eine Analyse des Berliner Rahmenplans und eine Analyse von Unterrichtseinheiten zum Thema 'Instrumentelle Analytik'.
QuelleBerlin, West: Paedag. Zentrum (1983), 67 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht / Pädagogisches Zentrum (Berlin, West)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterInterview; Chemie; Chemieunterricht; Interview; Massenspektrometrie; Organische Chemie; Unterricht; Fett; Unterrichtsforschung; Elektronegativität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Fett; Organische Chemie; Aspirin; Kernresonanzspektroskopie; Elektronegativität; Massenspektrometrie; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht; Aspirin
AbstractDer Forschungsbericht des Paedagogischen Zentrums, Berlin gibt eine Analyse des Rahmenplans Chemie, Berlin fuer die Sekundarstufe II am Beispiel einiger ausgewaehlter Kurse. Die Inhalte und Lernziele werden analysiert. Die Kursinhalte sind gekennzeichnet durch Vermittlung von chemischen Fakten, Lernziele sind Wiedergabe des Erlernten. Es wird reine Wissenschaftspropaedeutik betrieben. Die im Berliner Plan genannten Groblernziele zur gesellschaftlichen Relevanz der Chemie werden nicht umgesetzt und bleiben unverbindliche Praeambeln. Es wird im zweiten Teil ueber Erfahrungen in Berliner Schulen mit im Rahmen der Lehrerfortbildung entwickelten Unterrichtseinheiten berichtet, die Anwendungsbezuege und gesellschaftliche Relevanz ebenso wie fachliche Lernziele beruecksichtigen. Es handelt sich um Unterrichtseinheiten zur instrumentellen Analytik, zur Lebensmittelchemie, zur Pharmazeutischen Chemie und zur Umweltchemie. Der Leser findet den Abdruck einer Diskussion zwischen Berliner Chemielehrern ueber die Erfahrungen mit den Einheiten an verschiedenen Schulen, ein Interview mit Schuelern sowie einen exemplarischen Erfahrungsbericht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: