Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pastille, Reinhard |
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Sonst. Personen | Schaetze, Heribert (Mitarb.) |
Institution | Paedagogisches Zentrum (Berlin, West) |
Titel | Der gymnasiale Chemieunterricht (Sek. II) in Berlin (West). Eine Analyse des Berliner Rahmenplans und eine Analyse von Unterrichtseinheiten zum Thema 'Instrumentelle Analytik'. |
Quelle | Berlin, West: Paedag. Zentrum (1983), 67 S. |
Reihe | Forschungsbericht / Pädagogisches Zentrum (Berlin, West) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Interview; Chemie; Chemieunterricht; Interview; Massenspektrometrie; Organische Chemie; Unterricht; Fett; Unterrichtsforschung; Elektronegativität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Fett; Organische Chemie; Aspirin; Kernresonanzspektroskopie; Elektronegativität; Massenspektrometrie; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht; Aspirin |
Abstract | Der Forschungsbericht des Paedagogischen Zentrums, Berlin gibt eine Analyse des Rahmenplans Chemie, Berlin fuer die Sekundarstufe II am Beispiel einiger ausgewaehlter Kurse. Die Inhalte und Lernziele werden analysiert. Die Kursinhalte sind gekennzeichnet durch Vermittlung von chemischen Fakten, Lernziele sind Wiedergabe des Erlernten. Es wird reine Wissenschaftspropaedeutik betrieben. Die im Berliner Plan genannten Groblernziele zur gesellschaftlichen Relevanz der Chemie werden nicht umgesetzt und bleiben unverbindliche Praeambeln. Es wird im zweiten Teil ueber Erfahrungen in Berliner Schulen mit im Rahmen der Lehrerfortbildung entwickelten Unterrichtseinheiten berichtet, die Anwendungsbezuege und gesellschaftliche Relevanz ebenso wie fachliche Lernziele beruecksichtigen. Es handelt sich um Unterrichtseinheiten zur instrumentellen Analytik, zur Lebensmittelchemie, zur Pharmazeutischen Chemie und zur Umweltchemie. Der Leser findet den Abdruck einer Diskussion zwischen Berliner Chemielehrern ueber die Erfahrungen mit den Einheiten an verschiedenen Schulen, ein Interview mit Schuelern sowie einen exemplarischen Erfahrungsbericht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |