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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einer kurzen fachwissenschaftlichen und didaktischen Einfuehrung demonstrieren vier UE, wie die indirekte Rede als Unterrichtsgegenstand eingefuehrt werden kann, ohne dass dieses Thema zu einer formalen Grammatikuebung missraet. Im Mittelpunkt der UE steht der Grundsatz, sich mehr an der tatsaechlichen Sprachverwendung als an den vom Duden vorgeschriebenen Regeln zu orientieren. Daraus ergibt sich, dass die Anwendung des Konjunktiv I sich auf solche Situationen beschraenkt, wo er unabdingbar fuer das Verstaendnis der Situation ist. Zur Einfuehrung wird eine Debatte ueber ein aktuelles Thema vorgeschlagen, die dann unter Beruecksichtigung der indirekten Rede zusammengefasst werden soll. In den folgenden UE soll am Beispiel von Texten die Funktion der indirekten Rede und deren Nuancierungsmoeglichkeiten untersucht werden. Dazu gehoert, dass die Schueler lernen, diese Form selbst anzuwenden, etwa indem sie ein Interview zu einem Zeitungsartikel umschreiben. Die letzte UE zeigt die Verwendung der indirekten Rede in vorher nicht behandelten Testsorten. Unterrichtsgegenstand: Die indirekte Rede.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Siefer, Claus: Die indirekte Rede im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. 1982.
2054499
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