Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehbaum, Doris |
---|---|
Titel | Die Moeglichkeit eines gemeinsamen Weges - in tiefenpsychologischer und paedagogischer Sicht. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 21 (1982) 3, S. 253-265Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychoanalyse; Vorurteil; Kind; Grundschule; Schüler; Soziales Lernen; Therapie; Psychiatrie; Geistige Behinderung; Erfahrungsbericht; Integration; Geistig Behinderter |
Abstract | Es werden als zweiter Teil eines Berichtes die Begegnungen einer dritten Grundschulklasse mit fuenf geistig behinderten Jungen geschildert. Dazu wird auf die Zusammensetzung der Klasse und den die Begegnung vorbereitenden Unterricht sosie die begleitende Elternarbeit eingegangen. Anschaulich werden die sich im Zeitraum von 14 Monaten abspielenden, verschiedenen Kontakte zwischen den behinderten und den nichtbehinderten Schuelern beschrieben, wobei die besondere Bedeutung einer psychoanalytisch- paedagogischen Zusatzausbildung fuer den erfolgreichen Verlauf der Begegnungen betont wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |