Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rademacker, Hermann |
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Titel | Konflikt, Recht, Demokratie. Basisartikel. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre, 4 (1982) 20, S. 10-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717 |
Schlagwörter | Sozialer Konflikt; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Demokratie; Grundrechte; Sozialkunde; Streik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Dieser Basisartikel zu den weiteren Themen des Heftes dient als Legitimation und Argumentationshilfe fuer einen konfliktpaedagogischen Ansatz in der Schule; Konfliktpaedagogik als 'notwendige Folge der Anerkennung unterschiedlicher Meinungen und Interessen von Personen und Gruppen, die in einer demokratischen Gesellschaft zusammenleben'. Eine weitgehend rechtliche Argumentationsweise dient als praktische Hilfestellung fuer jene, die aufgrund ihres paedagogischen Ansatzes selber in Konflikt mit Kollegen, Vorgesetzten etc. geraten sind. Leitthese des Artikels ist, 'durch rationale Analyse die hinter den Konflikten stehenden Interessen und Interessengegensaetze ... aufzudecken. Es wird eroertert, welche Moeglichkeiten der Konfliktaustragung und Konfliktbeschraenkung im Rahmen des Arbeitskampfes im Betrieb und des Schueler - Lehrer Gegensatzes in der Schule rechtlich festgelegt sind. Ein Ueberblick ueber die Konflikttheorie in der Soziologie gibt den Aussagen des Artikels eine wissenschaftliche Fundierung, und zwei Berichte ueber Konfliktaustragung in der Schule bieten praktisches Anschauungsmaterial zu den theoretischen Aussagen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |