Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuhn, Hans-Eberhard
TitelSchueler organisieren ihr Lernen selbst.
Ein Projekt im englischen Anfangsunterricht.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 74 (1982) 1, S. 35-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterTestaufgabe; Englischunterricht; Gymnasium; Schüler; Wohnen; Selbsttätigkeit; Offenes Curriculum; Anfangsunterricht; Testaufgabe; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Offenes Curriculum; Anfangsunterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; English GC (Lehrwerk); Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Englischunterricht; Wohnen
AbstractOberstes Lernziel fuer den Autor ist die Erziehung zur Muendigkeit. Die Schueler sollen durch eigenes Handeln und Erkennen ihren eigenen Lernweg gehen und die Verantwortung fuer ihre Ausbildung mit uebernehmen. Die Inhalte und Arbeitsformen sollen sich dabei am Entwicklungsstand und den individuellen und sozialen Erfahrungen der Schueler orientieren. Am Beispiel des Englischunterrichts einer 7. Klasse eines humanistischen Gymnasiums beschreibt er in groben Zuegen wie die Schueler fuer die naechsten 12 Stunden ihr Lernen selbst organisieren. Vorgegeben ist der Inhalt-Unit 6 des Lehrwerks Englisch GC 1 (11) fuer Englisch als 2. Fremdsprache-, die Freiheit der Schueler liegt im methodischen Vorgehen, der Entscheidung ueber Arbeitsformen, Lernzeit, Zahl der Wiederholungen und in der Reihenfolge der Uebungen. Der Lehrer tritt weitgehend als Berater auf, er bietet den Gruppen zusaetzliches Arbeitsmaterial (liegt teilweise vor) an. Inhaltlich geht es um das Thema 'Wohnen'. Die Ghetto-Situation indischer Einwohner wird auf die Situation der auslaendischen Gastarbeiter in der BRD uebertragen. Als Abschluss der Einheit steht eine Klassenarbeit (liegt teilweise vor), die mit einem Notendurchschnitt von 2,5 recht gut ausfaellt. Unterrichtsgegenstand: Schueler organisieren ihr Lernen am Beispiel einer aus dem Englischbuch vorgegebenen Unterrichtseinheit zum Thema 'Wohnen' selbst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: