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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJantzen, Wolfgang
TitelBehindertenpaedagogik gestern, heute und morgen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 21 (1982) 10, S. 280-293Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungsfähigkeit; Behinderung; Materialismus; Geschichte (Histor); Materialismus; Behinderung; Bildungspolitische Schrift; Behinderter
AbstractDurch Verknuepfen von persoenlichen Erfahrungen und theoretischen Ueberlegungen, Einschaetzung von Trends und Bewegungen, sachlicher und polemischer Auseinandersetzung wird eine Darstellung der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft der Behindertenpaedagogik gegeben. Im Gegensatz zu der kritisierten Verobjektivierung von Behinderten wird gefordert, vom Behinderten als lernendem Subjekt auszugehen. Eine solche alternative Betrachtung von Defekt und Behinderung fuehrt hin zur Analyse von Universalien des Lernens, der Erziehbarkeit und der Bildungsfaehigkeit des Menschen. Im Rahmen einer materialistischen Behindertenpaedagogik wird eine Ueberschreitung von Wissenschaftsgrenzen empfohlen. Jedoch muesse immer gefragt werden, welche Auffassungen von Medizin, Biologie, Psychologie und Soziologie sich mit den genannten Praemissen decken, bevor sie adaptiert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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