Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hund, Friedrich |
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Titel | Zugaenge zur Quantentheorie in historischer Sicht. |
Quelle | In: Der Physikunterricht, 16 (1982) 4, S. 6-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9295 |
Schlagwörter | Atomphysik; Physikunterricht; Schrödinger-Gleichung; Compton-Effekt; Quantenphysik; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Geschichte (Histor); Gleichung (Math); Heisenbergsche Unschärferelation; Compton-Effekt; Atomphysik; Physikunterricht; Quantenphysik; Schrödinger-Gleichung; Welle (Phys); Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Quantentheorie stellt durch ihr hohes Abstraktionsniveau nicht geringe Anforderungen an den Lernenden. Eine historisch orientierte Betrachtungsweise kann hier Erleichterung schaffen. Ein Zugang zur Quantentheorie wird sich an die statistische Problematik anlehnen, die Planck mit der Einfuehrung des Wirkungsquantums im Zusammenhang mit dem Strahlungsgesetz bewaeltigte. Einen weiteren Zugang bieten die Widersprueche zwischen dem Rutherfordschen Atommodell und der in der Chemie deutlichen Stabilitaet der Atome, wie auch die Widersprueche zu den Atomspektren. Das Korrespondenzprinzip Bohrs bildet hier eine Verbindung zwischen der klassischen und der neuen Atomdynamik, um das Kombinationsprinzip der Spektren zu verankern. Ein dritter Zugang fuehrt ueber Compton-Effekt, Wellengleichung fuer Teilchen, Schroedingergleichung und Heisenbergsche Unschaerferelation zur Quantentheorie. Die genannten Zugaenge sind ausfuehrlich dargestellt und kommentiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |