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Autor/inHeller, Bruno
TitelGibt es Naturgesetze?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 35 (1982) 3, S. 148-154Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarbereich; Sachinformation; Kausalität; Logik; Naturgesetz; Physikalisches Gesetz; Physikunterricht; Theoretische Physik; Grafische Darstellung; Paradox; Kepler, Johannes
AbstractAm Beispiel des Fallgesetzes, einer empirisch gefundenen natuerlichen Gesetzmaessigkeit, wird gezeigt, dass Gesetze nicht isoliert gesehen werden duerfen, sondern in eine zugeordnete Theorie eingebettet sind. Naturgesetze sind Allaussagen. Wegen der Unmoeglichkeit, Allsaetze in der Naturwissenschaft zu beweisen, sind diese stets mit einer Ungewissheit behaftet; Existenzaussagen lassen sich dagegen ueberpruefen. Im allgemeinen Kausalitaetsprinzip werden All- und Existenzaussagen miteinander verbunden, wodurch das Prinzip eine gewisse Fragwuerdigkeit erhaelt. Logische Paradoxa bei Allsaetzen werden an Beispielen eroertert. Keplers 'Mysterium Cosmographicum' wird skizziert, das die Planetenbahnen im Zusammenhang mit den Platonischen Koerpern beschreibt. In seiner 'Weltharmonik' zog Kepler zusaetzlich die musikalische Theorie der Pythagoreer heran, um die Planetenbewegung zu erklaeren. Die Keplerschen Gesetze koennen als Randprodukt von Keplers wissenschaftlichen Taetigkeiten angesehen werden. Am Beispiel einer Praezisierung der Keplerschen Gesetze und der relativistischen Verfeinerung mechanischer Gesetze wird der Gueltigkeitsbereich physikalischer Gesetze verdeutlicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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