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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaanstra, Rom
TitelProbleme der Verhaltensgestoertenpaedagik.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 21 (1982) 3, S. 214-220Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterGesellschaft; Ethologie; Persönlichkeit; Erziehungshilfe; Verhaltensauffälligkeit; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractKonzeptionen der menschlichen Verhaltensstoerungen werden in ihrer Bestimmung durch Faktoren des Koerpers, der individuellen Lebenswelt und der Umwelt in ihrer historischen Entwicklung untersucht. Die Interpretation des Verhaltensgestoertseins wird als die Ursache der problematischen Situation der Paedagogik der Verhaltensgestoerten betrachtet, wobei sich die Theorie auf Oberflaechenphaenomene richtet und sich durch vereinfachende Positionen auszeichnet. Ausgangspunkt der paedagogischen Theorie und Praxis muesse die soziogen vermittelte Handlungsverlegenheit der Verhaltensgestoerten sein und nicht deren abweichendes Verhalten. Das Ignorieren des geschichtlichen und gesellschaftlichen Wesens des Individuums foerdere zwar die Praktikabilitaet, nicht jedoch die Loesung des paedagogischen Problems. Es muesse dazu von einem persoenlichkeitstheoretischen Konzept ausgegangen werden, das die Dialektik von Natur und Gesellschaft und der Erkenntnistaetigkeit des Subjekts begrifflich erfassbar mache.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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