Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fabricius, Volker |
---|---|
Titel | Das Kinder- und Jugendbuch als Moeglichkeit der Einfuehrung in die Ganzschrift. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 13 (1982) 66, S. 290-305 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Kind; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Text; Behinderung; Didaktische Erörterung; Gruen, Max von der |
Abstract | Die Beschaeftigung mit Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht ist unumstritten. Zur Lektuere wird Max von der Gruens 'Die Vorstadtkrokodile' vorgeschlagen. Didaktische und methodische Ueberlegungen machen deutlich, inwieweit sich das Buch zur Einfuehrung in die Ganzschrift eignet. Die vorgestellte Grobplanung zum Verlauf der Unterrichtseinheit enthaelt auch Vorschlaege fuer Arbeitsblaetter und die Themenstellung fuer eine Lernerfolgskontrolle. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |