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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEsser, Guenter
TitelLa Bretagne: problemes d'une province francaise.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 16 (1982) 61, S. 29-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterBretagne; Frankreich; Französischunterricht; Regionalismus; Text; Landeskunde; Tafelbild; Minderheit; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Französischunterricht; Landeskunde; Regionalismus; Dezentralisierung; Zentralisierung; Minderheit; Bretagne; Frankreich
AbstractUnbestritten ist mittlerweile, dass im Franzoesischunterricht landeskundliche Themen behandelt werden sollten. Am Beispiel der Bretagne koennen die Schueler neben der Erweiterung des Wortschatzes und der Vermittlung von Kenntnissen zur Syntax und Grammatik mit Fragen und Problemen der gegenwaertigen franzoesischen Gesellschaft, insbesondere dem Konflikt zwischen Regionalismus und Zentralismus, vertraut gemacht werden. In unterrichtspraktischen Beispielen und Vorschlaegen wird gezeigt, wie diese Thematik in Grund- und Leistungskursen so erarbeitet werden kann, dass die Konfliktsituation, die im zentralistisch regierten Frankreich durch die Forderung der bretonischen Minderheit nach mehr wirtschaftlicher und kultureller Eigenstaendigkeit entstanden ist, deutlich wird. Unterrichtsgegenstand: Das Problem des Zentralismus in Frankreich am Beispiel der Bretagne.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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