Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmzar, Dinu
Titel'Wir ueber uns': Erfahrungen eines Schwerhoerigen im Berufsleben.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 19 (1982) 3, S. 149-152Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterKommunikation; Soziale Integration; Arbeitswelt; Sozialpolitik; Berufstätigkeit; Behinderung; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Erfahrungsbericht
AbstractBericht eines schwerhoerigen Diplom-Mathematikers, der nach neunjaehriger Berufstaetigkeit als wissenshaftlicher Mitarbeiter einer Bundesbehoerde hauptsaechlich mit dem Besprechen von neu eingegangener Fachliteratur beschaeftigt ist und sich dabei auch wohl fuehlt. Er beklagt allerdings die Randsituation, die er als Hoergeschaedigter in eier Gruppe von nur neun Mitarbeitern einnimmt. Neben der mangelnden Integration wird noch ein weiteres Merkmal vieler Schwerhoeriger genannt, naemlich die mangelnde Ueberzeugungskraft und Durchsetzungsfaehigkeit. Letztere hat aber neben dem geringeren Erfahrungsschatz auch noch diese Variante: bei mehr als zwei Gespraechsteilnehmern hat ein Schwerhoeriger Kommunikationsprobleme. Der Lernpegel Normalhoerender in Bezug auf die Psychologie des Schwerhoerigen wird als sehr gering angesehen. Gefordert wird ein besseres gegenseites Verstaendnis und Miteinander mit Schwerhoerigen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: