Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Viet, Ursula (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Veraenderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schuelern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht. Paralleltitel: Changes in the cognitive level of development of fifth grade school children (Orientierungsstufe) in mathematics classes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 3, S. 365-380Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142106 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Methode; Kognitionspsychologie; Förderstufe; Orientierungsstufe; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Achsensymmetrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Bericht; Forschungsprojekt |
Abstract | Es handelt sich um den Zwischenbericht ueber eine empirische Untersuchung zur Erhebung und zum Vergleich von Lernprozessen und Leistungsdimensionen bei zwei Unterrichtseinheiten im 5. Schuljahr. Die Inhalte der UE sind 'Zaehlen und Rechnen in nichtdezimalen Stellenwertsystemen' und Erarbeitung und Anwendung der Abbildungsvorschriften bei der Achsenspiegelung'. Diese Inhalte werden in ihrer Eignung fuer die Untersuchungsziele begruendet. Der bisherige Verlauf des Projekts sowie die weitere Planung und die Auswertungsmethoden werden geschildert. Das Projekt versteht sich als Beitrag zur Entwicklung eines fachdidaktischen Curriculums fuer die Orientierungsstufe, wobei die erkenntnispsychologischen Entwicklungsstadien dieser Alterssstufe besonders beruecksichtigt werden sollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |