Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wespel, Manfred |
---|---|
Titel | Fabulieren. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 36 (1982) 6, S. 372-378 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Fantasie; Deutschunterricht; Fabel; Germanistik; Grundschule; Fantasie; Schreiben; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Fabel; Literaturanalyse; Schreiben; Germanistik |
Abstract | Das Thema 'Phantasieaufsatz' wird sowohl unter fachdidaktischen wie auch unter unterrichtspraktischen Gesichtspunkten behandelt. Neuere Ansaetze zu einer Aufsatzdidaktik werden vorgestellt. Am Beispiel des Phantasieaufsatzes wird die Verbindung zwischen abstrakter Theoriebildung, didaktischer Begruendung und Unterrichtsrealisation aufgezeigt. Aufsatzdidaktisch lassen sich 2 Grundpositionen unterscheiden: 1) das pragmatisch-situierbare Schreiben und 2) das Schreiben zur Unterstuetzung und Foerderung begrifflich-kognitiver Funktionen. Der 2. Position wird das Fabulieren zugeordnet. Fuer die Grundschule werden Unterrichtsvorschlaege fuer den Phantasieaufsatz bezogen auf Bereiche 'Natur, Gesellschaft und Individuum' gemacht. Unterrichtsgegenstand: Fabulieren lernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |