Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWespel, Manfred
TitelFabulieren.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 36 (1982) 6, S. 372-378Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterFantasie; Deutschunterricht; Fabel; Germanistik; Grundschule; Fantasie; Schreiben; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Fabel; Literaturanalyse; Schreiben; Germanistik
AbstractDas Thema 'Phantasieaufsatz' wird sowohl unter fachdidaktischen wie auch unter unterrichtspraktischen Gesichtspunkten behandelt. Neuere Ansaetze zu einer Aufsatzdidaktik werden vorgestellt. Am Beispiel des Phantasieaufsatzes wird die Verbindung zwischen abstrakter Theoriebildung, didaktischer Begruendung und Unterrichtsrealisation aufgezeigt. Aufsatzdidaktisch lassen sich 2 Grundpositionen unterscheiden: 1) das pragmatisch-situierbare Schreiben und 2) das Schreiben zur Unterstuetzung und Foerderung begrifflich-kognitiver Funktionen. Der 2. Position wird das Fabulieren zugeordnet. Fuer die Grundschule werden Unterrichtsvorschlaege fuer den Phantasieaufsatz bezogen auf Bereiche 'Natur, Gesellschaft und Individuum' gemacht. Unterrichtsgegenstand: Fabulieren lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: