Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomsen, Poul
TitelKernphysik fuer alle Schueler.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 30 (1982) 3, S. 81-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterAtom; Atomphysik; Isotop; Kernenergie; Fotografie; Physikunterricht; Radioaktivität; Strahlung; Vortrag; Grafische Darstellung; Halbwertszeit; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Experimentieranleitung; Isotop; Atom; Atomphysik; Einsteinsche Gleichung; Halbwertszeit; Kernenergie; Physikunterricht; Radioaktivität; Strahlung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Vortrag; Tagung
AbstractNach der Eroerterung der Frage: weshalb Kernenergie im Physikunterricht? - wird der Inhalt eines Minimalprogrammes fuer einen Lehrgang vorgestellt. Die Schueler sollen ueber die Bestandteile eines Atoms, die Begriffe Isotope, Radioaktivitaet, Strahlung und Halbwertzeit, Einsteinsche Gleichung und Kettenreaktion informiert werden. Der restliche Lehrgang dient dazu, Folgen und Nutzen der Kernkraft in Krieg und Frieden zu diskutieren. Der Lehrgang beginnt mit einem historischen Ueberblick und verdeutlicht die o. a. Begriffe durch Versuche. Graphiken und Angaben zu Versuchsaufbau sowie -durchfuehrung erlaeutern die Unterrichtsthemen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: