Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmincke, Bernhard; Wiesner, Hartmut
TitelZur Quantenphysik in der Schule: Die Bohrsche Fassung der Kopenhagener Deutung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 31 (1982) 9, S. 257-264Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Chemie; Text; Atomphysik; Atomstruktur; Physikunterricht; Quantentheorie; Didaktische Erörterung
AbstractIn der neueren Literatur wird die Bohrsche Fassung der Kopenhagener Deutung nicht oder nur unzureichend dargestellt. Als wichtiges Argument der Geistesgeschichte sollte sie jedoch ihren Platz im allgemeinbildenden Unterricht behalten. Der Unvollstaendigkeitseinwand von Einstein-Podolsky-Rosen wird vorgestellt und die Gegenargumentation von Bohr erlaeutert. Ausfuehrlich wird die Bohrsche Version der Kopenhagener Deutung unter den uebergeordneten Gesichtspunkten 'Unverzichtbarkeit der klassischen Begriffe', 'Ganzheitlichkeit der Quantenphaenomene' und 'Komplementaritaet' erlaeutert, wobei Zitate von Bohr, Jammer, Pauli und v. Weizsaecker herangezogen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: