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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Gudrun
TitelErstleseunterricht bei geistig behinderten Schuelern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 10, S. 752-754Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Tastsinn; Wahrnehmungspsychologie; Visuelles Medium; Schuljahr 01; Lernen; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Leselehrgang; Lesenlernen; Sonderschule; Handreichung; Geistig Behinderter; Piaget, Jean
AbstractDie Autorin berichtet ueber einen Leselehrgang, den sie mit Schuelern einer Unterstufenklasse der Schule fuer Geistig Behinderte durchgefuehrt hat. Dabei orientiert sie sich an wahrnehmungs- und entwicklungspsychologischen Grundlagen (Piaget, Galperin). Am Beginn des Lehrgangs stehen taktile Uebungen zum Erkennen von Formen (Entwickeln einer Vorstellung) sowie darauf aufbauend visuelle Uebungen zum Erkennen von Formen. Es folgen Uebungen zum Erkennen der Kleinen Vokale, die farblich gekennzeichnet und mit Zeichen der Kochschen Fingerlesemethode verknuepft werden. Das erste Lesen erfolgt dann, nachdem die Konsonanten 'M' und 'P' gelernt sind, anhand der Woerter 'Papa', Mama, Oma, Opa'. Bei Uebungen zum Zusammenschleifen wurden zwei Wege ausprobiert, die kurz beschrieben werden. Unterrichtsgegenstand: Erstleseunterricht bei geistig behinderten Schuelern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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