Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiepenbrock, Christiane
TitelMoose - Erstaunliche Pflanzen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 6 (1982) 71, S. 17-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Botanik; Moos; Pflanzenphysiologie; Experimentieranleitung; Wasserhaushalt
AbstractDie unterrichtliche Behandlung der Moose, die als Lagerpflanzen eine Uebergangsstellung zu den einseitig in der didaktischen und methodischen Literatur zum Wasserhaushalt beruecksichtigten Sprosspflanzen einnehmen, soll als Kontrastmodell verstanden werden. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht der Umgang mit dem lebenden Objekt, der Moospflanze. Nach einer morphologisch-anatomischen Betrachtung des Aufbaus der Moospflanze wird schwerpunktmaessig die Physiologie ihres Wasserhaushaltes behandelt. Am Begriff 'wechselfeuchte Pflanze' werden oekologische Zusammenhaenge verdeutlicht. Unterrichtsgegenstand: Physiologie und Oekologie der Moose.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: