Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piepenbrock, Christiane |
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Titel | Moose - Erstaunliche Pflanzen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 6 (1982) 71, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Botanik; Moos; Pflanzenphysiologie; Experimentieranleitung; Wasserhaushalt |
Abstract | Die unterrichtliche Behandlung der Moose, die als Lagerpflanzen eine Uebergangsstellung zu den einseitig in der didaktischen und methodischen Literatur zum Wasserhaushalt beruecksichtigten Sprosspflanzen einnehmen, soll als Kontrastmodell verstanden werden. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht der Umgang mit dem lebenden Objekt, der Moospflanze. Nach einer morphologisch-anatomischen Betrachtung des Aufbaus der Moospflanze wird schwerpunktmaessig die Physiologie ihres Wasserhaushaltes behandelt. Am Begriff 'wechselfeuchte Pflanze' werden oekologische Zusammenhaenge verdeutlicht. Unterrichtsgegenstand: Physiologie und Oekologie der Moose. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |