Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNachtigall, Dieter
TitelVorstellung von Fuenftklaesslern ueber den freien Fall.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 30 (1982) 3, S. 91-97Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSchuljahr 05; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Freier Fall; Mechanik; Physikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie Befragung dient dem Ziel, dass Physiklehrer die Primaererfahrungen von Schuelern kennenlernen und sich mit diesen auseinandersetzen. Die Fragen zielen sowohl auf das Phaenomen des Fallens, als auch auf die Ursachen des Fallens. Die Fragen und die Schuelerantworten sind abgedruckt und bringen folgende Ergebnisse: Schueler besitzen eine Fuelle von Vorstellungen, Modellen und Erklaerungsmustern. Ein breites Spektrum von Primaererfahrung ist bereits vorzufinden. Weiterhin auffallend 'ist die Uebertragung konkreter, musterbildender Einzelerfahrungen auf den freien Fall z. B., dass Leichtes (Papiertauben) besser fliegen als Schweres. Nach der Auswertung der Befragung wird die Frage diskutiert, inwieweit eine Notwendigkeit im Physikunterricht besteht, Primaererfahrungen in Sekundaererfahrungen umzuwandeln.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: