Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linnemann, Paul |
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Titel | Die quantitative Beschreibung des magnetischen Feldes. Ein Beitrag zum arbeitsteiligen Gruppenunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 31 (1982) 7, S. 193-208 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Elektromagnetismus; Hall-Effekt; Hysterese; Induktion; Lorentzkraft; Magnetisches Feld; Physikunterricht; Grafische Darstellung |
Abstract | Absicht des Autors ist es, eine quantitative Beschreibung des Magnetfeldes zu entwickeln, die fuer weitere Untersuchungen geeignet ist und arbeitsteiligen Gruppenunterricht zulaesst. Nach der Einfuehrung von B ueber die Induktion sowie der Feldgroesse H wird die Flussregel (Induktionsgesetz) behandelt. Danach werden einige Schuelerversuche und Experimente angegeben: das Magnetfeld der Erde, Hysterese von Eisen, Induktivitaet L, lineare Flussaenderung, Fadenstrahlrohr, Stromwaage, Halleffekt fuer Silber und fuer Halbleiter. Im Anhang werden moegliche Testaufgaben zur Anwendung der Flussregel und zum experimentellen Untersuchen der Feldplatte sowie deren Loesung angegeben. Unterrichtsgegenstand: Die quantitative Beschreibung des Magnetfeldes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |