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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinnemann, Paul
TitelDie quantitative Beschreibung des magnetischen Feldes.
Ein Beitrag zum arbeitsteiligen Gruppenunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 31 (1982) 7, S. 193-208Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterTestaufgabe; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Elektromagnetismus; Hall-Effekt; Hysterese; Induktion; Lorentzkraft; Magnetisches Feld; Physikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractAbsicht des Autors ist es, eine quantitative Beschreibung des Magnetfeldes zu entwickeln, die fuer weitere Untersuchungen geeignet ist und arbeitsteiligen Gruppenunterricht zulaesst. Nach der Einfuehrung von B ueber die Induktion sowie der Feldgroesse H wird die Flussregel (Induktionsgesetz) behandelt. Danach werden einige Schuelerversuche und Experimente angegeben: das Magnetfeld der Erde, Hysterese von Eisen, Induktivitaet L, lineare Flussaenderung, Fadenstrahlrohr, Stromwaage, Halleffekt fuer Silber und fuer Halbleiter. Im Anhang werden moegliche Testaufgaben zur Anwendung der Flussregel und zum experimentellen Untersuchen der Feldplatte sowie deren Loesung angegeben. Unterrichtsgegenstand: Die quantitative Beschreibung des Magnetfeldes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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