Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leeman, Anne-Sybill |
---|---|
Titel | Wir stellen ein Rezeptbild her. |
Quelle | In: Lernen konkret, 1 (1982) 1, S. 21-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Erkennen; Förderung; Erkenntnis; Abstraktionsfähigkeit; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Bild; Lesenlernen; Sonderschule; Piktogramm; Symbol; Zeichen; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Arbeit mit Bildern, Bildreihen und Symbolen in der Schule fuer Geistigbehinderte wird beschrieben. Dabei wird zunaechst auf die Bedeutung des Bild- und Symbollesens fuer geistigbehinderte Schueler eingegangen. Eine Anzahl konkreter Beispiele fuer das Erlernen und Anwenden des Bild- und Symbollesens werden genannt: Namen lernen; Verteilung von Aemtern in der Klasse; Beurteilung und Notieren des Wetters; Erlernen des Umgangs mit dem Kalender und der Begriffe "heute", "gestern" und "morgen"; Erlernen der Wochentage und Monatsnamen; Festhalten des Stundenplanes in Bildern; Merken von Koch- und Backrezepten mittels entsprechender Bilder. Unterrichtsgegenstand: Wir stellen ein Rezeptbild her. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |