Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeeman, Anne-Sybill
TitelWir stellen ein Rezeptbild her.
QuelleIn: Lernen konkret, 1 (1982) 1, S. 21-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterBegriffsbildung; Erkennen; Förderung; Erkenntnis; Abstraktionsfähigkeit; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Bild; Lesenlernen; Sonderschule; Piktogramm; Symbol; Zeichen; Geistig Behinderter
AbstractDie Arbeit mit Bildern, Bildreihen und Symbolen in der Schule fuer Geistigbehinderte wird beschrieben. Dabei wird zunaechst auf die Bedeutung des Bild- und Symbollesens fuer geistigbehinderte Schueler eingegangen. Eine Anzahl konkreter Beispiele fuer das Erlernen und Anwenden des Bild- und Symbollesens werden genannt: Namen lernen; Verteilung von Aemtern in der Klasse; Beurteilung und Notieren des Wetters; Erlernen des Umgangs mit dem Kalender und der Begriffe "heute", "gestern" und "morgen"; Erlernen der Wochentage und Monatsnamen; Festhalten des Stundenplanes in Bildern; Merken von Koch- und Backrezepten mittels entsprechender Bilder. Unterrichtsgegenstand: Wir stellen ein Rezeptbild her.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: