Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlausmeier, Friedrich
TitelRufen und Singen.
QuelleIn: Musik & Bildung, 14 (1982) 11, S. 727-730 u. 739Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterAusdruck; Psychologie; Frühe Kindheit; Ausdruck; Grundschule; Psychologie; Sprache; Grafische Darstellung; Elementarbereich; Elementarbereich; Grundschule; Sachinformation; Stimmphysiologie; Sprache; Musikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractDer Beitrag beschaeftigt sich mit den Urspruengen und dem Entstehen der menschlichen Ausdrucksform Rufen und Singen im fruehen Kindesalter. Anhand der Beobachtung des Verhaltens zweier kleiner Maedchen (15 Mon. und 2 1/2 J. alt) versucht der Autor seine These zu bestaetigen, dass Rufen und Singen zwei grundsaetzlich verschiedene Aeusserungsformen sind. Waehrend das Singen lustvoll- insichgekehrte Stimmungslagen ausdrueckt was auch beim Singen des Erwachsenen unbewusst wiedererlebt wird, wendet sich das Rufen an aeussere Objekte. Bei letzterem beschaeftigt der Autor sich mit der Rolle der Rufterz, die in der musikalischen Frueherziehung elementaren Stellenwert hat. Sie ist fuer ihn physiologisch begruendet (Kehlkopforganisation nicht nur beim Menschen). Weiterhin werden die Singsequenzen des 2 1/2 jaehrigen Maedchens dokumentiert und untersucht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: